Einzigartige Hochzeit in Griechenland

Hochzeit Fotograf Thessaloniki Griechenland

Unser Brautpaar Elena und Bene feierte seine Hochzeit in Griechenland in ihrer Herzensstadt Thessaloniki.
Motto der entspannten Hochzeit war „Weiß“, weshalb auch alle Gäste dem Dresscode folgten.
Viel Spaß beim Ansehen der Bilder.

Freie Trauung in Griechenland

Unser Brautpaar hatte sich für eine freie Trauung in Griechenland entschieden. Die persönliche Trauzeremonie fand in der Hochzeitslocation in Thessaloniki statt. Damit alle Gäste in die individuelle freie Trauung integriert werden konnten, saß die Gesellschaft während der freien Trauung in einem Kreis um das Brautpaar herum. So schloss die freie Traurednerin Elena von Traufräulein die gesamte Gesellschaft in ihre emotionale Traurede mit ein.

Bräuche zur Hochzeit in Griechenland

Elena und Bene wünschten sich, einige Bräuche während ihrer Hochzeit in Griechenland zu zelebrieren:

Das Stefana Ritual

Während der Trauung legte eine Freundin des Brautpaares den beiden zwei „griechische Hochzeitskronen“ – also Kränze- auf den Kopf, die mit Bändern miteinander verbunden waren. Gemeinsam schritt das Brautpaar dann drei Mal um den Trautisch. Dieses Ritual symbolisiert die ersten Schritte der Ehe.

Traditionelles Anstoßen mit Rotwein

Im Anschluss an das Stefana Ritual stieß das Brautpaar zusammen mit allen Gästen mit einem traditionellen Glas Rotwein an.

Griechische Gesellschaftstänze

Selten haben wir Hochzeitsfotografen ein solches Feuerwerk an gemeinschaftlichen Tänzen erlebt wie bei der Hochzeit in Griechenland von Elena und Bene.
Direkt nach der freien Trauung überraschten einige Gäste das Brautpaar mit Volkstänzen in original griechischen Trachten. Einige Sirtakis später am Abend führten Braut und Bräutigam noch einzeln Tänze auf. Das alles zu live Musik unter freiem Himmel.
Die köstlichen griechischen Speisen wurden eher nebenbei serviert denn es herrschte ununterbrochen königlich ausgelassene Stimmung.
Ein wahres Feuerwerk an Freude, das bis tief in die Nacht ging.

Ein Dresscode zur Hochzeit in Griechenland

Welche Farbe passt besser zu Azurblauen Himmel und Meer und symbolisiert noch mehr die Farben Griechenlands als Weiß? KEINE- Daher hatte sich das Brautpaar den Dresscode Weiß überlegt. Bei traditionell deutschen Hochzeiten allein der Braut vorbehalten hielten sich bei der Hochzeit in Thessaloniki alle Gäste an den Dresscode Weiß. Eine wahre Wonne für die Augen aller Betrachter.

Ein Dresscode zur Hochzeit – 3 Gründe dafür

Viele Brautpaare sind sich unsicher, ob sie einen Dresscode zur Hochzeit vorgeben sollen. Groß sind die Bedenken, die Gäste könnten sich unter Druck gesetzt fühlen. Als erfahrene Hochzeitsfotografen können wir euch diese Sorge nehmen. Wir sind starke Befürworter eines Dresscodes zur Hochzeit. Hier findet ihr unsere drei Gründe dafür:

  1. Die Gäste fühlen sich wohl
    Häufig sind Gäste nach einer Einladung zur Hochzeit unsicher, was sie anziehen sollen. Niemand möchte over- oder underdressed zu einem so wichtigen Ereignis erscheinen. Mit einem Dresscode weist ihr eure Gäste in die richtige Richtung und alle fühlen sich schon allein optisch als große Gemeinschaft.
  2. Direkter Gesprächsstoff für die Gäste
    Unterschätzt nicht die Wirkung von Kleidung auf die Stimmung einer Veranstaltung. Tragen die Gäste gleiche Farben oder Stile fühlen sie sich direkt miteinander verbunden. Zudem entsteht sofort Gesprächsstoff und das erste Eis ist gebrochen.
  3. Farblich ästhetische Bilder
    Natürlich achten wir Hochzeitsfotografen in erster Linie auf die Optik unserer Hochzeitsbilder. Durch einen Dresscode entsteht ein harmonisches Gesamtbild, das jeden Betrachter auf Anhieb begeistert.

Eine Hochzeit am Abend

Sommerhochzeiten in sehr warmen Regionen fangen übrigens häufig erst abends an, damit die Temperaturen für alle Beteiligten erträglicher sind. Daher fand die Hochzeit in Griechenland erst ab 19 Uhr statt. Dies hat auch den Vorteil, dass das Sonnenlicht währen der Trauung unter freiem Himmel nicht brennt und somit auch auf unseren Bildern keine Schlagschatten entstehen.
Damit wir Hochzeitsfotografen dennoch die Möglichkeit hatten, ganz besondere Hochzeitsfotos in Thessaloniki zu kreieren, trafen wir uns mit dem Brautpaar an einem anderen Tag im Morgengrauen zum After Wedding Shooting in Thessaloniki. Die Bilder hierzu zeigen wir euch in einem anderen Blogbeitrag.

Möchtet ihr euch von weiteren Hochzeiten im Ausland inspirieren lassen?
Dann schaut euch diese Blogbeiträge an!