Hochzeitsinspiration: Nachhaltige Hochzeit am Strand

Als kreative Hochzeitsfotografen lieben wir es, unsere Brautpaare rundum zu inspirieren.
Wir zeigen euch gerne verschiedene Ideen, wie ihr eure Hochzeit feiern könnt. Es gibt so viele unterschiedliche Möglichkeiten, euer Hochzeitsfest individuell zu gestalten.
Deshalb kreieren wir ab und zu in Zusammenarbeit mit anderen starken Dienstleistern der Hochzeitsbranche sogenannte „Styled Shoots“, die euch über Trends informieren.
Und genau darum geht es auch in diesem Shooting: Nachhaltige Hochzeit am Strand.

Eine nachhaltige Hochzeit

Eine nachhaltige Mikro-Hochzeit beinhaltet gleich zwei Megatrends von Hochzeiten weltweit: In kleinster Gesellschaft heiraten und dabei auf seinen ökologischen Fußabdruck achten. Doch häufig wird Nachhaltigkeit als Verzicht oder gar als Opfer missverstanden.  Mit unserem inspirierenden Shooting wollten wir euch zeigen, dass Nachhaltigkeit gleichbedeutend mit Glamour sein kann.

Austern und Champagner, die Hauptdarsteller dieses Shootings, sind die Verkörperung von Luxus. Die Austern, die bei unserem Empfang nach der Trauung serviert werden, wurden frisch von lokalen Fischern gefangen. Daher bleibt die Artenvielfalt erhalten und jeglicher Abfall wird vermieden, schließlich werden die Austernschalen noch in der Tischdekoration verwendet. Zusammen mit Trockenblumen und Sukkulenten, die beide leicht wieder verwendbar sind, zaubern sie einen ganz besonders mediterranen Flair in die Hochzeitsdekoration. Zudem sorgt eine Vielzahl von Kerzen, für organisches Licht bei Nacht.

Unsere Braut trägt ein veganes Hochzeitskleid, nachhaltig hergestellt vom Berliner Designlabel Kisui Berlin.
Der Bräutigam trägt einen gemieteten Smoking.
Die Verwendung von recyceltem Silber und Perlen bei der Wahl der Trauringe vermeidet ethische Konflikte.
Anschließend wird mit Champagner von einer lokalen Weinkellerei und der traditionellen kroatischen Hochzeitstorte „Skadiner“ gefeiert.

Stellen wir uns also mit diesem Hintergrund vor, wir feierten eine nachhaltige Hochzeit am Strand:

Getting Ready vor der Hochzeit im Hotelzimmer

Für das Getting Ready vor der Hochzeit hat sich die Braut ein hübsche Zimmer im Grand Imperial Hotel in Dubrovnik eingebucht.
Ganz in Ruhe genießt die Braut nach dem Aufstehen am Hochzeitsmorgen den spektakulären Ausblick über die historische Kulisse der alten Stadt.
Das Brautpaar hat sich für eine Hochzeit im Ausland, genauer gesagt eine Hochzeit in Kroatien, entschieden.
Als Hochzeitsfotografen nutzen wir den entspannten Moment, um einen umfangreichen „Bridal Morning“ in schöner Robe zu fotografieren. Danach geht es dann ins Brautkleid.

Die Trauung am Strand

Die Trauung in Kroatien findet natürlich unter freiem Himmel am Strand statt. Der für Kroatien typische, hellgraue Steinstrand umgeben von Felsen, wurde liebevoll für eine kleine Hochzeit geschmückt. Das Brautpaar feiert im kleinen Kreis und hat nur die engsten Freunde und Familienmitglieder eingeladen.
Für die Trauung ist ein Traubogen aus Ästen und leichtem Stoff hergerichtet worden. Umgeben von Kerzen gibt sich das junge Paar nun ganz romantisch beim Rauschen der Wellen das persönliche Eheversprechen.

Austern Empfang nach der Trauung

Um den ersten Hunger der Hochzeitsgesellschaft nach der freien Trauung am Strand zu stillen hat sich das Brautpaar nicht lumpen lassen und Austern zusammen mit Champagner bestellt. So wird glamourös auf den besonderen Tag angestoßen.

Hochzeitsfotos am Strand

Die einmalige Felsenkulisse am Meer bietet sich selbstverständlich für imposante Hochzeitsbilder am Strand an. Zusammen genießen wir das romantische Licht der untergehenden Sonne, bevor es dann ans Hochzeitsdinner am Strand geht.

Hochzeit am Strand

Die kleine Hochzeit am Strand wird nun mit einem nachhaltigen Hochzeitsmenü gefeiert. Dafür wurde extra ein großer Tisch an den Strand gebracht und in der Hochzeitsfarbe Grau geschmückt. Bei romantischem Kerzenlicht können nun alle zusammen der untergehenden Sonne am Horizont zusehen.

So oder so ähnlich könnte eure Hochzeit aussehen.
Hat euch unsere kleine Inspiration gefallen?
Dann schaut euch auch unsere weiteren Hochzeitsinspirationen an.

Teilnehmende Dienstleister:

Event Planning: Croatia Love
Photography: ROCKSTEIN Fotografie
Cinematography: Mallasch Video
Invitations: Liebmann Papeterie
Dress: Kisui Berlin
Lingerie: BB Lingerie
Jeweler: Grafengold
Floristry & Rentals: Le Salon Dubrovnik
Cake: Slasticarna Sweet and Spicy
Grooms Attire: varteks Zagreb
Styling: Ilijana Hazdovac
Wine: Matrusko
Table Linen: vonRock
Menü